Wie kommunizieren im politischen Raum? – Workshop für Meeres- und Umwelt-Wissenschaftler:innen zum Kompetenzaufbau für den Science-Policy Dialog

Europe/Berlin
WissenschaftsForum Berlin

WissenschaftsForum Berlin

Markgrafenstraße 37 10117 Berlin
Workshopleitung: Tome Sandevski (Goethe-Universität Frankfurt)
Description

Der Workshop richtet sich als Unterstützungsangebot an deutschsprachige Forschende und wissenschaftliche Referent:innen der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) und des Helmholtz Forschungsbereichs Erde & Umwelt, die sich für politischen Kommunikation interessieren, aber bisher wenig Erfahrung mit dem Thema haben. Ziel ist es, den Teilnehmenden Grundlagen und Werkzeuge zur allgemeinverständlichen Vermittlung ihrer Forschungsergebnisse an die Hand zu geben und sie für die Anforderungen einer (späteren) politischen Kommunikation zu sensibilisieren.

Die Teilnehmenden erhalten durch die vermittelten Informationen, Beispiele und Übungen sowie durch den Austausch Einblicke in geeignete Ansätze der Wissenschaftskommunikation und entwickeln Kompetenzen zur Vermittlung von Forschungsergebnissen im politischen Kontext mit Fokus auf die nationale Politik auf Bundesebene und die Kommunikation mit Bundesbehörden.

Der Workshop findet nun bereits zum zweiten Mal statt!

  • Thursday 26 June
    • 11:00 11:15
      Ankunft im WissenschaftsForum 15m
    • 11:15 12:20
      Einführung und Grundlagen 1h 5m

      • Kennenlernen der Teilnehmenden
      • Gründe für Wissenschaftskommunikation (insbesondere Austausch mit Politik und Verwaltung)
      • Konzeptionelle Grundlagen und Kernbegriffe (Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer, politische Kommunikation, policy engagement etc.)

    • 12:20 13:20
      Lunch und Networking 1h
    • 13:20 14:30
      Wissensaustausch und Beratung im politischen Raum 1h 10m

      • Das Wirrwarr entflechten - Bundestag, Gesetze, Ausschüsse, Kommissionen, Ministerien: Wie läuft das eigentlich in der Politik? Was sind die Prozesse?
      • Wann spielt wissenschaftliche Expertise eine Rolle in politischen Prozessen?
      • Reflexion der Rolle von Wissenschaftler:innen bei der politischen Kommunikation (Transparenz, Handlungsempfehlungen)
      • Ganz praktisch: Ist mein Forschungsthema aktuell für die Politik relevant? Wie informiere ich mich über politische Entwicklungen?

    • 14:30 15:00
      Kaffeepause 30m
    • 15:00 16:15
      Formate und Strukturen des Wissensaustauschs zwischen Forschung und Politik/Verwaltung - Teil 1 1h 15m

      • Wie kommuniziere ich meine Forschung verständlich für Nicht-Wissenschaftler:innen und relevant im z.B. politischen Raum? (inkl. praktischer Übungen)

    • 16:15 17:15
      Diskussion von Praxisbeispielen 1h

      • Austausch zu Good-Practices (aus der Meeresforschung und weiterer Themen der Helmholtz Erde und Umwelt Zentren) – Berührungspunkte/Erfahrungen
      • Aus der Praxis der Wissenschaftskommunikation: Wie können Stellen für Wissenschaftskommunikation oder – Transfer Forschende unterstützen? Welche Angebote existieren in den Wissenschaftseinrichtungen?

    • 17:15 17:30
      Abschluss Tag 1 15m
    • 08:30 08:45
      Rückblick Tag 1 und Ausblick auf Tag 2 15m
    • 08:45 09:45
      Formate und Strukturen des Wissensaustauschs zwischen Forschung und Politik/Verwaltung - Teil 2 1h

      • Wie kommuniziere ich meine Forschung verständlich für Nicht-Wissenschaftler:innen und relevant im z.B. politischen Raum? (inkl. praktischer Übungen)

    • 09:45 10:00
      Kaffeepause 15m
    • 10:00 12:00
      Gelebter Wissensaustausch: Perspektiven und Erfahrungen von Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung 2h

      • Welche Erfahrungen haben Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung mit verschiedenen Formaten und wissenschaftlichen Themen gemacht? Was klappt besonders gut, wo existiert Verbesserungsbedarf? Was sind die Bedarfe und Erwartungen aus der Politik und Verwaltung?
      • Diskussion mit Expert:innen aus Politik und Verwaltung

    • 12:00 12:45
      Lunch 45m
    • 12:45 13:30
      Ausblick auf Aufgabe und Online-Treffen, Abschlussrunde mit Feedback, Verabschiedung 45m